Die König ist ein deutsches Stufe-V-Schlachtschiff. Das Schiff ist aus der Kaiser-Klasse hervorgegangen und hat vor allem die sehr starke Panzerung der Vorgänger vererbt bekommen. Die Hauptgeschütze waren in einer sinnvolleren Positionierung untergebracht, sodass es möglich war, volle Breitseiten aus allen Geschützen zu verfeuern. Richtig gespielt kann das Schlachtschiff eine ganze Menge Granaten abprallen lassen und sich lange im Spiel halten.
Vorteile
Die Geschütze der König mögen mit ähnlichen Schiffen verglichen zwar kleiner sein, sie haben aber eine exzellente Ballistik, Fluggeschwindigkeit der Geschosse und sind absolut tödlich für Kreuzer, die ihre Breitseite zeigen. Mit 25 Sekunden ist die Nachladezeit daran gemessen auch sehr schnell. Für ein deutsches Schlachtschiff ist die Streuung ebenfalls gut. Auch die verbaute Flugabwehr ist ganz passabel, auch wenn die König Angriffe aus der Luft nicht alleine abwehren kann. Die Sekundärbatterie verrichtet ebenfalls ganz gute Arbeit. Der gute Tarnwert in Verbindung mit angenehmen Feuerwinkeln und die schwere Panzerung sorgend für gute Spielmöglichkeiten.
Nachteile
Das Schiff ist ein ganz schöner Koloss und verhält sich im Wasser entsprechend. Es steuert sich also schwerfällig und es ist wirklich schwer Torpedos vom Flugzeugen oder Zerstörern rechtzeitig auszuweichen. Die Höchstgeschwindigkeit ist zwar zufriedenstellend, die Beschleunigung ist jedoch sehr frustrierend. Bis die Geschwindigkeit aus dem Stillstand erreicht ist, vergeht gefühlt eine Ewigkeit. Bis die Geschütztürme eine 180-Grad-Drehung vollbracht haben, vergehen ganze 60 Sekunden! Dies kann jedoch mit den richtigen Kapitänsfähigkeiten verkürzt werden. Bedingt durch das kleinere Kaliber der Hauptbatterie ist der verursachte Schaden an anderen Schlachtschiffen sehr inkonsistent.
Forschung
Derzeit keine Empfehlung vorhanden.
Optimale Konfiguration
Verbesserungen
- Slot 1: Hauptbewaffnungs-Modifikation 1
- Slot 2: Schadensbegrenzungssystem-Modifikation 1
- Slot 3: Zielsystem-Modifikation 3
Kapitänspunkte
Verbrauchsmaterialien
- Slot 1: Schadensbegrenzungsteam
- Slot 2: Reparaturmannschaft
- Slot 3: Aufklärer