Die Alaska ist ein amerikanische Premium Stufe-IX-Kreuzer. Das Schiff ist sehr speziell, fast schon ein Hybrid aus Kreuzer und Schlachtschiff. Offiziell wird die Alaska als Großkreuzer klassifiziert und war mit 305 mm Geschützen bewaffnet. Dazu eine gute Geschwindigkeit und schlagkräftige Flugabwehr. Die Panzerung konnte jedoch nicht mit der Größe mithalten.
Vorteile
Große 305 mm Geschütze als Hauptbatterie sind sicherlich ein Vorteil. Dazu hat die Alaska einen großen Pool an Trefferpunkten, einen guten Tarnwert und eine taffe Panzerung. Das ermöglicht ihr einige Freiheiten. Die Flugabwehrbewaffnung ist sehr stark und kann das Schiff vor den meisten Angriffen aus der Luft beschützen. Die Hauptgeschütze haben zudem eine exzellente Präzision und machen die Alaska damit weiter zum „Kreuzer-Killer“. Das Verbrauchsmaterial „Überwachungsradar“ wird Zerstörern das Fürchten lehren. Im Nahkampf können sogar an einigen Schlachtschiffen Treffer an der Zitadelle verursacht werden.
Nachteile
Eine erhöhte Brandauer von 60 Sekunden kann hohe Schäden verursachen. Wenn die Alaska unter HE-Spam kommt, kann das böse ausgehen, denn dafür ist das Schiff anfällig. Durch die Größe und das klobigere Fahrverhalten ist das Schiff leichter durch Granaten und Torpedos zu treffen. Selbst wenn man versucht auszuweichen, steckt man durch die Größe viele Treffer ein. Die Panzerung ist nicht stark genug um großkalibrigen Beschuss und HE-Spam von Schlachtschiffen abzuhalten. Durch die lange Nachladezeit von 20 Sekunden müssen Schütze bei der Zerstörer-Jagd sitzen. Oder man bekommt Unterstützung von seinem Team.
Mit einem Preis von 1.000.000 Freie Erfahrung ist die Alaska ziemlich teuer.
Forschung
Als Premiumschiff hat die Alaska keine erforschbaren Module zur Verfügung.
Optimale Konfiguration
Verbesserungen
- Slot 1: Hauptbewaffnungs-Modifikation 1
- Slot 2: Überwachungsradar-Modifikation 1
- Slot 3: Zielsystem-Modifikation 1
- Slot 4: Schadensbegrenzungssystem-Modifikation 2
- Slot 5: Tarnsystem-Modifikation 1
- Slot 6: Hauptbatterie-Modifikation 3
Kapitänspunkte
Verbrauchsmaterialien
- Slot 1: Schadensbegrenzungsteam
- Slot 2: Defensives Flugabwehrfeuer / Hydroakustische Suche
- Slot 3: Reparaturmannschaft
- Slot 4: Überwachungsradar / Jäger / Aufklärer