Die AL Montpelier ist ein amerikanischer Premium Stufe-VIII-Kreuzer. Das Schiff ist tapfer und energisch, genau wie das Schwesterschiff Cleveland. Sie liebt die Schlacht und stellt sich dem größten Gegner, stellt sich aber bei allem anderen außer dem Kampf etwas unbeholfen an.
Die AL Montpelier spielt sich quasi wie die Cleveland, hat jedoch ein paar mehr Trefferpunkte und weicht um ein paar Nuancen ab. Es ist ein Schiff zur Unterstützung. Übermächten Schlachtschiffen sollte man also nicht alleine entgegentreten.
Trivia: Die AL Montpelier ist seit dem 1. Mai 2019 im Spiel zu kaufen.
Vorteile
Die Zitadelle ist von den Seiten ziemlich schwer zu treffen und kann auch schnell durch over-penetration verfehlt werden. Waffentechnisch hat das Schiff einiges zu bieten: Die Hauptgeschütze sind solide. Exzellente Feuerrate, Reichweite, Durchschlagskraft und Chance für Brände. Durch das Layout ist es möglich, die meiste Zeit alle vier Türme zu nutzen, ohne zu viel Breitseite zu offenbaren. Durch die hohen Flugwinkel der Granaten ist es möglich, über Inseln hinwegzuschießen. Die Flugabwehr ist sehr schlagkräftig und kann auch ohne defensiven Flugabwehrfeuer feindliche Flieger vom Himmel holen. Außerdem steuert sich das Schiff recht angenehm.
Nachteile
Die Zitadelle ist von oben verwundbar. Es ist möglich die Zitadelle durch Treffer auf das Deck zu treffen, da hier die Panzerung dünner ist. Durch das leichte Panzerungsschema verursache nahezu alle Kaliber Schäden an der AL Montpelier. Langsame Geschossgeschwindigkeit mit einem hohen Winkel: Das bedeutet, dass Ziele auf weite Entfernung leicht dem Feuer ausweichen können. Die Mittelstrecken-Flugabwehr ist gegenüber HE-Granaten sehr verwundbar und kann leicht zerstört werden. Leider befinden sich keine Torpedos auf dem Schiff.
Forschung
Als Premiumschiff hat die AL Montpelier keine weiteren erforschbaren Module zur Verfügung.
Optimale Konfiguration
Verbesserungen
- Slot 1: Hauptbewaffnungs-Modifikation 1
- Slot 2: Schadensbegrenzungssystem-Modifikation 1
- Slot 3: Zielsystem-Modifikation 1
- Slot 4: Antriebs-Modifikation 1
- Slot 5: Tarnsystem-Modifikation 1
Kapitänspunkte
Verbrauchsmaterialien
- Slot 1: Schadensbegrenzungsteam
- Slot 2: Defensives Flugabwehrfeuer
- Slot 3: Überwachungsradar / Aufklärer
- Slot 4: Hydroakustische Suche.