Rust hat ein neues Update bekommen. Turrets sind nun modular und können so gut wie jede Waffe aufnehmen. Straßen verlaufen ringförmig auf Karten. Dazu wurden einige weitere neue Features eingeführt und viele weitere Bugs behoben.
Modulare Turrets
Die Auto Turrets wurden ein weiteres Mal überarbeitet. Diese sind nun modular aufgebaut und können mit fast allen Waffen bestückt werden. Ausnahmen bilden hier Bogen und Armbrust, sowie Granat- und Raketenwerfer. Letzte waren zuvor in der Vorabversion des Updates noch enthalten, wurde aber kurz vor dem Rollout entfernt. Man kann sich sicher vorstellen, wie die eigene Basis leiden kann, wenn ein Auto Turret in den eigenen vier Wänden Raketen zur Verteidigung nutzt.
Mit dieser Neuerung gibt es einige interessante Aspekte. Neben verschiedenen Waffen können auch alle passenden Munitionstypen verwendet werden. Nach einem verfeuertem Magazin muss die Waffe nachladen. Ebenfalls können zum Beispiel Taschenlampen oder Schalldämpfer angebracht werden. Zielfernrohre haben keine weiteren Vorteile. Das macht Turrets nun zu einem absolut taktischen Verteidigungs-Tool. Der Preis zum Bau wurde ebenfalls reduziert.
Life Stats
Der Death Screen hat eine Reihe neuer Statistiken erhalten. Neben verschiedenen Daten zu Aktivitäten, Kills und gefarmten Ressourcen gibt es auch eine genaue Aufschlüsselung für jede benutze Waffe. So gibt es Auskunft darüber, wie viel Schuss pro Waffe abgefeuert wurden und wie hoch die Trefferquote war.
Steam Rich Presence
Rust bekommt mit Steam Rich Presence ein neues Feature verpasst, welches euren Freunden eure aktuelle Tätigkeit im Spiel direkt in der Freundesliste anzeigt. Das Ganze ist natürlich nicht absolut genau um potentielles Griefing zu verhindern. Freunde sehen ob man gerade durch die Wildnis zieht, ein Monument erkundet oder mit wem man ein Team gegründet hat.
Ring Road
Die zuvor teilweise stark zerklüfteten Straßen verlaufen nun ringförmig auf der Karte. Dies dient auch als Vorbereitung für die in Zukunft kommenden Fahrzeuge.
Komplette Change List
Die komplette Change List 225 findet ihr wie immer im offiziellen Devblog.